Hallo ihr Lieben,
diesen Monat geht es in meiner Top 8 mal wieder um das Thema „Reisen“ oder vielmehr „Ausflüge“. Denn man muss nicht immer ans andere Ende der Welt fahren, um schöne Ecken und Plätze zu entdecken und zu erkunden. Manchmal kann ein Tagesausflug oder ein Wochenend-Trip auch schon ein wenig den Urlaub ersetzen…
Altstadt und Schloss Heidelberg
Heidelberg ist natürlich kein Geheimtipp, aber bietet sich absolut an, da die wunderschöne historische Stadt nur einen Steinwurf von mir entfernt liegt. Und so kam ich dann vor Kurzem auch – endlich – mal in den Genuss, Heidelbergs Altstadt und das Schloss auf eigene Faust zu erkunden und durch die zahlreichen gemütlichen Gässchen zu schlendern. Hier bietet sich auch an, einfach mal drauf loszulaufen, ihr werdet immer schöne Ecken und viele Läden mit Leckereien entdecken, welche zum Verweilen einladen. Gerade vom Schloss hat man zudem eine wunderschöne Sicht auf den Neckar und die Stadt und kann im Anschluss im Cafe ganz in der Nähe einen leckeren Apfelstrudel essen.
Schloss Neuschwanstein im Allgäu
Schon seit ich ein Kind war, war ich ein riesiger Fan vom Allgäu. Die riesigen Berge und die frische Landluft haben mich einfach schon immer in ihren Bann gezogen. Und kaum ein Ort könnte idyllischer sein als das märchenhafte Schloss Neuschwanstein und der Königssee. Allein der Anblick von außen und die Tatsache, dass man mit schweren Pferdekutschen zum Schloss hochfahren kann, macht diesen Ort zu etwas ganz Besonderem.
Erzgebirge Schweiz
Dieser Ort steht noch auf meiner Wunschliste von deutschen Orten, die ich gerne sehen möchte. Dort kann man durch riesige zerklüftete Felswände wandern sowie klettern. Die durch bizarre Felsformen geprägte Landschaft liegt südöstlich von Dresden beiderseits der Elbe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Odenwald Felsenmeer
Jetzt werden die Tage ja leider schon wieder etwas kürzer und kälter, aber das Felsenmeer im Odenwald ist auf alle Fälle immer einen Besuch wert. Einfach warm einpacken und – vielleicht auch gemeinsam mit dem Partner – die beeindruckend hohen Felsen erklimmen. Oder genießt einen entspannten Waldspaziergang entlang der Pfade. Die Landschaft und die schlichte Größe der vielen Felsen ist einfach nur atemberaubend. Zumal allein schon der Weg durch kleine alte Dörfchen einen in eine ganz andere Zeit und Welt versetzt.
Weihnachtsmarkt Nürnberg
Allein die Altstadt ansich mit der Burg ist ziemlich beeindruckend und jederzeit einen Ausflug wert. Was für mich jedoch ein absolutes Highlight ist bzw. weit oben auf meiner Bucketlist steht: Einmal im Winter nach Nürnberg fahren und den gemütlichen und weltbekannten Christkindlesmarkt besuchen und dabei Nürnberger Lebkuchen naschen.
Rügen
In der Ostsee liegt die wunderschöne traumhafte Insel Rügen mit endlosen Stränden, unberührter Natur und luxuriösen Seebädern. Besonders schön ist zudem die Aussicht vom Kreidefelsen, die verträumten Fischerdörfer und die zahlreichen edlen Herrenhäuser.
Hamburg
Jetzt habe ich natürlich noch nicht alle Städte Deutschlands gesehen – und bin offen für weitere Vorschläge und Tipps – aber was Städte angeht liegt für mich Hamburg ganz weit vorne, da die Stadt, auch durch die vielen Kanäle, die Speicherstadt und den Hafen einen ganz eigenen besonderen Charme hat. Hamburg eignet sich z.B. auch hervorragend, um den Städtetrip mit einem Musicalbesuch zu verbinden.
Lüneburger Heide
Der Naturpark Lüneburger Heide wurde als erster Naturpark in Deutschland gegründet und zählt heute zu den Größten und Bekanntesten seiner Art. Und wer kennt sie nicht, die Bilder von lila blühendem Heidekraut, endlosen Landschaften, welche zum Fahrrad fahren, reiten oder wandern einladen. Ein Paradies für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind.
Was sind eure schönsten Orte in Deutschland? Habt ihr vielleicht auch Geheimtipps?
Pingback: Outfit: Herbst Streetstyle – Blogparade | Maracujablüte