Hallooo ihr Lieben,
ich habe mich seit Langem mal wieder an ein kleines aber einfaches DIY gewagt. Wer mich kennt, weiß, dass ich allzu komplizierte Self-Made-Projekte nicht so gerne mag, insbesondere wenn man dafür tausend Dinge kaufen muss, die niemand zu Hause hat. Dieses DIY, in dem wir Vasen von Trash zu Terracotta verwandeln ist aber so einfach und benötigt so wenig Zubehör, dass ich es unbedingt mit euch teilen musste. Die Inspiration dafür habe ich auf dem Instagram-Account von Anajohnson gefunden. Weitere Ideen für das Design der Trash Terracotta Vasen findet ihr zudem bei Pinterest. Aber nun, los gehts…
Was ihr dafür braucht:
- Alte (Glas/Porzellan) Vasen, bevorzugt mit glatter Oberfläche
- Backpulver oder Natron
- Acrylfarbe (je nach Geschmack)
- Pinsel
- ggf. Malerkrepp
- Unterlagen

Zum Bemalen braucht ihr einfach nur alte Vasen verschiedener Formen und Größen. Das können entweder welche sein, die ihr eigentlich wegwerfen wolltet oder ihr könnt auch in Möbelfundgruben und 1-Euro-Shops günstig Vasen für euer Trash Terracotta Projekt kaufen. Manchmal hat auch die Familie noch alte nicht mehr benötigte Deko und Vasen. Allerdings ist es einfacher, auf glatter Oberfläche zu arbeiten als auf strukturierter. Ich spreche da aus Erfahrung.
Dann mischt ihr einfach die Acrylfarbe mit dem Backpulver/Natron (Mischverhältnis 1/3 Pulver, 2/3 Farbe), bis eine etwas festere aber nicht zu schaumige Farbmasse entsteht. Das Backpulver geht in der Farbe auch noch mal etwas auf und wird schnell fester. Und dann gehts auch schon los mit regelmäßigen Pinselstrichen von oben nach unten (oder umgekehrt). Für die „Halb-Terracotta-Vase“ habe ich einfach mit Malerkrepp eine Linie geklebt auf der Vase, das klappt eigentlich super. Tragt lieber mehrere dünne Schichten auf, als eine Dicke, um den körnigen Look hinzubekommen. Zwischen den Schichten immer wieder trocknen lassen. Und fertig sind eure Trash Terracotta Vasen für euren mediterranen Einrichtungsstil.
