Hallo ihr Lieben,

gerade in Zeiten, in denen Fernreisen und Urlaub nicht allzu leicht möglich sind, liebe ich Tagesausflüge. Allein im Rhein-Main-Gebiet, sowie in der Pfalz und um die Mosel herum gibt es so viele wunderschöne Ecken zu entdecken, an vielen Orten – wie beispielsweise der Burg Eltz – war ich mittlerweile schon so oft und bei fast jeder Witterung. Immer mit dabei: Einige meiner liebsten Essentials für´s Wandern und für den Tagesausflug. Darum gibt es im heutigen Beitrag einige Tipps, was auf jeden Fall nie fehlen darf bei Tages- und Wandertouren…

Der richtige Rucksack – Daypack oder Trekkingrucksack

Für unsere Tagestouren habe ich mir zuvor auch schon einige Tipps für Outdoor Ausrüstung auf anderen Blogs geholt und habe nun meine wichtigsten Lieblingsstücke für euch zusammengetragen.

Für kurze Tagesausflüge liebe ich es, einen einfachen leichten Daypack mitzunehmen. Darin passt alles, was ich den Tag über brauche: Schlüssel, Handy, Geldbeutel, Kamera, Trinkflasche. Und eben alles, was wir für Liam brauchen. Super eignen sich hierfür die Kanken Daypack Rucksäcke von Fjällraven. Wenn wir auf Reisen oder größeren Trips oder Wanderungen sind, darf es dann auch gerne mal ein großer Trekkingrucksack sein zum Verstauen von Picknickdecke, Spannhängematte sowie für Proviant und Weiteres.

Ganz wichtig: Das passende Schuhwerk

Es gibt fast nichts Wichtigeres als die richtigen Wanderschuhe für euren Tagestrip. Gerade in hügeligem oder schwer begehbarem Gelände braucht es Schuhe, welche den Füßen Halt bieten, bequem sind und gleichzeitig ein gutes Profil haben. Im Idealfall sind diese Schuhe dann auch noch wasserfest. Ich ziehe dafür am liebsten meine Jack Wolfskin Wanderschuhe an, welche bereits seit meiner ersten Islandreise mein treuester Begleiter sind.

Funktionskleidung für alle Fälle

Um für jedes Wetter und jeden spontanen Regenausbruch gerüstet zu sein, habe ich am liebsten eine dünne faltbare leichte Regenjacke im Rucksack. Diese nimmt kaum Platz weg, schützt aber effektiv vor unvorhergesehenen Wetterverhältnissen. Gleiches gilt für einen Regenschutz für den Rucksack. So bleibt problemlos Kameraausrüstung, Handy und Sonstiges trocken. Außerdem habe ich immer ganz gerne eine dünne Fleecejacke und eine Softshell-Hose dabei, hält beides wunderbar warm und passt problemlos auch noch in den Rucksack.

Take a Break

Für eine erholsame Pause zwischendurch nehmen wir eigentlich immer gerne noch eine Picknickdecke oder eine Hängematte mit, welche man zwischen den Bäumen aufspannen kann. Und das Wichtigste für eine entspannte Pause beim Tagesausflug oder beim Wandern ist natürlich die richtige Verpflegung. Meistens bereiten wir uns schon morgens Sandwiches und Kaffee/Tee und Wasser in Thermoskannen vor. So lässt sich dann bei schönster Aussicht die perfekte Wanderpause genießen.

Das waren meine Essentials für Tagesausflüge und für Wandertouren. Was sind eure?

%d Bloggern gefällt das: