Hallo ihr Hübschen,
Wir sind dann auch mal wieder von unserer Elternzeit Reise nach Ibiza und Norddeutschland zurück. Für uns war das das erste Mal richtig unterwegs sein seit Kind und Lockdown und wir haben das Reisen wahnsinnig genossen. Aber uns ist auch bewusst geworden, dass man es sich immer so schön wie möglich machen sollte, egal ob in fernen Ländern, vor der eigenen Haustür oder im eigenen Garten. Daher habe ich im heutigen Beitrag einige Tipps für euch gesammelt für mehr Urlaubsfeeling zu Hause…

Urlaub fängt im Kopf an.
Bzw. dabei, dass ihr abschalten könnt. Darum ist mein erster Tipp vielleicht auch der Wichtigste: Ihr müsst lernen loszulassen. Den Haushalt auch einfach mal einen Tag liegen zu lassen und euch bewusst machen, dass die Wäsche auch morgen noch da sein wird und ihr euch eine Auszeit verdient habt!

Euer zu Hause umgestalten
Holt euch Inspiration über Pinterest oder aus Büchern wie diesem hier, wie ihr etwas Mittelmeermoderne in euer Wohnzimmer und auf den Balkon bringt. Es gibt so tolle Boholampen aus Rattan oder Stroh, dazu vielleicht noch Teppiche mit exotischem Muster und einige bunte Kissenhüllen und ihr fühlt euch gleich ein Stück weit mehr wie im Urlaub. Abgerundet kann das Ganze durch Erinnerungsstücke aus vergangenen Reisen werden. Oder wie wäre es damit, Duftkerzen, Musik oder Kochrezepte aus fernen Ländern zu verwenden? Sozusagen für ein Urlaubsfeeling mit allen Sinnen. Mich erinnert beispielsweise immer Zitronengras und Kurkuma im Essen an unsere Balireise.

Einen Rückzugsort schaffen
Wer zu Hause vielleicht städtisch wohnt oder nicht viel Platz und keinen Garten hat, für den ist vielleicht ein Schrebergarten was. Früher als spiessig abgetan, sind sie gerade in den jetzigen Zeiten eine super Alternative zum Garten am Haus. Der Vorteil dabei: ihr habt ein eigenes kleines Stück Hideaway, wo ihr abschalten und einfach mal raus kommen könnt. Eure grüne Oase wird dadurch perfekt, dass vielleicht noch ein Gartenhaus aus Massivholz darauf steht, in welchem ihr Schatten findet, ggf. Loungemöbel unterstellen könnt oder auch die kühleren Sommerabende mit Freunden verbringen könnt. Gartenhäuser sind teils schon recht günstig zu haben und werten den Garten enorm auf. Dazu noch ein paar schöne Leuchten, Vasen und Pflanzkübel und ihr könnt euch fühlen wie im Urlaub.
Tagesausflüge und kleinere Abenteuer
Wer sich nicht gleich einen Garten mieten oder anlegen möchte, für den ist vielleicht ein Tagesausflug oder ein Mikroabenteuer genau das richtige! Mikroabenteuer findet ihr vor eurer Haustür, es gibt mittlerweile sogar einige Bücher mit Vorschlägen. Alternativ schauen wir z.B. auch immer mal auf Instagram nach neuen Zielen für Tagesausflüge, einige Vorschläge dazu findet ihr in der Blogkategorie Kurzurlaub.
Ihr habt weitere Tipps? Gerne her damit!