An der Burg Eltz waren wir mittlerweile schon so oft, dass ich es fast gar nicht mehr zählen kann. Und das Verrückte ist: ich könnte immer wieder hingehen wenn wir in der Gegend sind. Für mich ist Burg Eltz einfach eine der fotogensten Burgen Deutschlands. Nicht umsonst taucht sie regelmäßig auf allen großen Instagram-Accounts (wie zb bei den Germanroamers) auf. Man könnte sagen, du bist kein Influencer wenn du noch nie da warst. Oder so ähnlich. Die Burg bietet jedenfalls viele tolle Blickwinkel zum fotografieren und ist darüber hinaus noch sehr leicht und gut zu erreichen. Darum hier Meine top 4 Tipps für die besten Fotos der Burg Eltz.

Die Vogelperspektive

Den ersten genialen Blick auf die Burg habt ihr schon mal, wenn ihr einfach vom Parkplatz aus die steile Straßen nach unten lauft. Relativ schnell taucht dann neben euch auf der rechten Seite eine kleine Art Kapelle auf, dahinter habt ihr einen tollen Blick aus der Vogelperspektive auf die Burg und die umliegenden Wälder. Die Aussicht lassen wir uns nie entgehen. Gerade auch, weil Drohnen dort komplett verboten sind (da in der Burg Leute leben und die Privatsphäre auch zu respektieren ist).

Direkt vor den Toren

Mein Tipp: versucht am besten unter der Woche und entweder früh morgens oder gegen Abend da zu sein, dann ist nicht so viel los und ihr habt mit etwas Glück den Weg davor komplett für euch. Ansonsten heißt es einfach: Geduld und Zeit mitbringen. Gerade vor der Burg lassen sich tolle Fotos machen. Wenn viel los ist, hilft es manchmal auch, etwas von der Seite zu fotografieren und die Leute hinter euch zu „verstecken“.

Seitlich aus dem Wald

Wenn ihr den längeren Weg durch den Wald zum Parkplatz nehmt, habt ihr immer wieder wunderschöne Blicke auf die Burg und bekommt noch mal einen anderen Blickwinkel auf die Burg. Dort seid ihr zwar dann nicht mehr so dicht dran, habt aber auch keine Störenden Personen mehr im Hintergrund. Wahlweise könnt ihr dort auch ein kleines Picknick aufbauen und einfach die Ruhe und die Aussicht genießen.

Von weit oben

Gleiches gilt für die Aussicht vom Berg hinter dem Bachlauf. Dorthin lauft ihr in ungefähr 15 Minuten. Einfach den Bach über die Brücke überqueren und dem Weg nach Oben folgen. Irgendwann geht es dann einen schwer sichtbaren Pfad nach oben, auf den Hügel. Von der Lichtung dort habt ihr einen super Blick auf die Burg. Und ihr habt nicht das Problem, nachher all die anderen Touristen retouchieren zu müssen. Für uns unser neuer absoluter Lieblingsspot.

%d Bloggern gefällt das: